Mannschaftstransportfahrzeug mit Allrad

Besatzung
Fahrgestell
MAN TGS 3.180

Nach knapp 18 Jahren im Feuerwehreinsatz kam es im Frühjahr 2020 zu einem Generationswechsel beim Mannschaftstransportfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Biberbach. Seit 2003 war ein Fiat Ducato als Kommandofahrzeug bei der Feuerwehr im Dienst, nach unzähligen Einsätze und zurückgelegten Kilometern wurde das Fahrzeug nun von einem neuen Mannschaftstransportfahrzeug, kurz MTFA, abgelöst.

Eine Projektgruppe der Feuerwehr befasste sich über ein Jahr lang intensiv mit der Erarbeitung eines, auf die Bedürfnisse der FF Biberbach abgestimmten Konzeptes für das neue Mannschaftstransportfahrzeug. Das bewährte Grundkonzept des Vorgängers, der mit einem Arbeitstisch und insgesamt neun Sitzplätzen ausgestattet war, wurde in den Grundzügen übernommen und an die aktuellen Bedürfnisse angepasst.

Nach Einholung verschiedener Angebote und Gesprächen mit Aufbaufirmen fiel die Wahl auf einen MAN TGE mit Allradantrieb, 180 PS Leistung und 8-Gang-Automatikgetriebe, aufgebaut durch die Fa. Rai-Tech, Steyr. Das Fahrgestell bietet einerseits die nötige Geländegängigkeit im hügeligen Mostviertel und überzeugt gleichzeitig durch den Komfort des Automatikgetriebes. Zwei Blaulichtbalken am Dach sowie Blitzlichter in der Front sorgen für eine gute Sichtbarkeit des Fahrzeuges. Die Umfeldbeleuchtung am Heck und an den Seiten gewährleistet auch bei Nacht gute Lichtverhältnisse.

In der Einsatztaktik der Feuerwehr Biberbach nimmt das neue Mannschaftstransportfahrzeug wiederum eine essentielle Rolle ein: Bei Einsätzen im Biberbacher Gemeindegebiet verlässt dieses Fahrzeug als erstes das Feuerwehrhaus. Besetzt durch den Einsatzleiter und weiteren Einsatzkräften ist das MTFA für die Lageerkundung und -führung zuständig, d. h. es bildet die mobile Einsatzleitstelle vor Ort, in der alle Informationen und Befehle zusammenlaufen. Die Einsatzleitung stellt gerade bei größeren Einsätzen eine enorm wichtige Unterstützung für den Einsatzleiter dar. Dementsprechend werden verschiedene Einsatzunterlagen wie Brandschutzpläne größerer Objekte, Unterlagen zu Wasserentnahmestelle und Hydranten sowie wichtige Nachschlagwerke für Schadstoffeinsätze mitgeführt. Eine Magnettafel samt Papier-Bögen ermöglicht das Erstellen einer Lageskizze und erleichtert so den Überblick am Einsatzort.
Die Utensilien zur Lageführung werden noch durch mehrere Funkgeräte abgerundet. Ergänzend dazu findet sich im MTFA auch die notwendige Ausrüstung, um als ersteintreffendes Fahrzeug Einsatzstellen auf Straßen wirkungsvoll abzusichern. Neben faltbaren Verkehrsleitkegeln sind etwa Blitzleuchten und Warnzeichen im Heck des Fahrzeuges untergebracht.
Im Jahresverlauf 2020 stellte sich das neue MTFA bereits mehrmals bei Einsätzen unter Beweis und überzeugte in allen Facetten. Somit kann die Feuerwehr Biberbach über die nächsten Jahre auf ein modernes und zukunftsorientiertes Fahrzeug zurückgreifen!

• MTFA01
  • MTFA02