Höhenrettung- und Höhensicherung

Spezialausrüstung ist auch für Arbeiten in Höhen und Tiefen erforderlich. Die FF Biberbach ist hierbei in zwei Bereichen bestens ausgerüstet. So wird sowohl Höhensicherungs- als auch Höhenrettungsausrüstung mitgeführt. Die Anwendung findet meist kombiniert statt.

Höhenrettungsausrüstung
Die Höhenrettung umfasst vorallem die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen. Hierbei stehen ein Dreibein samt Rollgliss-Winde mit 60 m Seil zur Verfügung. Mithilfe eines Halte- und Auffanggurtes kann sich der Retter zur verunfallten Person begeben und diese dann mithilfe der Korbschleiftrage oder einem Rettungsdreieckstuch retten.

Höhensicherungsausrüstung
Im Gegensatz zur Höhenrettung dient die Ausrüstung zur Höhensicherung der Sicherung der Einsatzkräfte, wenn ein Arbeiten in unwegsamen Gelände bzw. in Höhen (z. B. auf Dächern) erforderlich ist. Dabei steht wiederum ein Halte- und Auffanggurt in Verbindung mit einem Falldämpfer und einem Y-Verbindungsmittel zur Verfügung.

Diverse Anschlagmittel und Bandschlingen runden die beiden Ausrüstungssets ab.

Die Anwendung all dieser Ausrüstungsgegenstände ist sehr vielseitig und reicht von Sicherung/Rettung in unwegsamen Gelände über Rettung aus Schächten/Brunnen bishin zur Rettung von Silos usw.