Interessante Schulung und neuer Sachbearbeiter im FMD des Abschnittes St. Peter

Ein interessanter Beitrag zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz fand am 10. März 2016 in Form einer Schulung des Abschnittes St. Peter/Au statt. Schauplatz dieser Schulung war das Gasthaus Rittmannsberger in Biberbach.

EHLM Johannes Maurerlehner übergab nach 20 Jahren als Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst (FMD) seine Funktion in jüngere Hände. OFM Martin Kammerhofer, er ist neben der Feuerwehr auch Mitglied beim Roten Kreuz, erklärte sich bereit die Funktion zu übernehmen und konnte sogleich einen erfahrenen Referenten für die Schulung gewinnen

Sebastian Bohlheim, hauptberuflicher Mitarbeiter und Ausbildungsleiter der Rot-Kreuz-Bezirksstelle St. Peter/Au, gab interessante Einblicke zu verschiedensten Themen, die speziell für die effiziente Zusammenarbeit der beiden Einsatzorganisationen relevant sind. Dabei spannte er einen praxisnahen Bogen von der Einsatztaktik des Roten Kreuzes, über mögliche Maßnahmen der Feuerwehr vor Eintreffen des Rettungsdienstes, bis hin zum Umgang und der Kommunikation mit Patienten, Angehörigen, usw.

Im Anschluss an den praxisnahen Vortrag wurden noch offene Fragen beantwortet.

Der neue Abschnittskommandant BR David Strahofer bedankte sich in seinen anschließenden Worten bei EHLM Johannes Maurerlehner für seinen jahrzehntelangen Einsatz und wünschte dem neuen Sachbearbeiter viel Erfolg in der neuen Funktion. Auch dem Referenten dankte er für die interessanten Einblicke und sicherte auch für die Zukunft die gut funktionierende Zusammenarbeit zu.

• DSC_0001
  • DSC_0004