Fachchargen und Chargen

Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes

Als Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes liegen die Aufgaben des Schriftführers vor allem im Erfassen aller Tätigkeiten im Feuerwehrdienst sowie die Eingabe in das Feuerwehr-Verwaltungssystem FDISK. Ein weiterer Bereich fällt auch in das Versenden von Einladungen für diverse Anlässe im Feuerwehrdienst.

Stellvertreter des LDV
V Johannes Simmer

Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes

Da die Verwaltung einen großen Arbeitsaufwand bedeutet, steht dem Verwaltungsdienst in der Feuerwehr Biberbach aufgrund des Dienstpostenplans eine zusätzliche Funktion in der Verwaltung zur Verfügung.

Der Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes unterstützt den Leiter in sämtlichen Belangen der Verwaltung.

Verwaltungsgehilfe
OVM Gerald Edermayer

Ausbilder in der Feuerwehr

Der Ausbilder in der Feuerwehr ist für Organisation der gesamten Ausbildung in der FF Biberbach zuständig. Bei der Durchführung wird der Ausbilder von Zugskommandanten, Zugtruppkommandanten, Gruppenkommandanten sowie den unterschiedlichsten Sachbearbeitern unterstützt. Um das Gelernte dann optimal in die Praxis umzusetzten, werden während des gesamten Jahres unterschiedlichste Einsatzübungen angeboten.

Ausbilder in der Feuerwehr
BM Michael Simmer

Fahrmeister

Die Freiwillige Feuerwehr Biberbach verfügt über vier Einsatzfahrzeuge sowie zahlreiche motorbetriebene Geräte, deren Wartung und Instandhaltung die Aufgabe des Fahrmeisters ist. In den Bereich der motorbetriebenen Geräte fallen beispielweise Motorkettensägen, Belüftungsgeräte oder Stromerzeuger.

Zudem ist der Fahrmeister auch für Fahreinschulungen auf den jeweiligen Fahrzeugen zuständig.

Fahrmeister
SB Bernhard Kaltenböck

Gehilfe des Fahrmeisters
OLM Lukas Aigner

Zeugmeister

Ähnlich wie die Aufgaben des Fahrmeisters gliedern sich jene des Zeugmeister in die Wartung und Instandhaltung von Geräten, jedoch bezogen auf alle Geräte, die nicht motorbetrieben sind. So ist der Zeugmeister für die regelmäßige Prüfung aller Zugmittel, Anschlagmittel, Leitern, usw. zuständig und organisiert die Zeughausreinigung.

Zeugmeister
SB Christian Günther