Schlauchturm & Hochregallager

Diverse Druckschläuche müssen nach dem Einsatz gereinigt und getrocknet werden. Dafür steht der Schlauchturm, in dem Schläuche aufgezogen und aufgehängt werden, zur Verfügung.

Zudem wurde der Schlauchturm durch die Mitglieder der FF Biberbach um ein vollautomatisches Hochregallager adaptiert. In dem Lager werden z. B. Ölsperren, Rollwägen für das Versorgungsfahrzeug, Übungs-Feuerlöscher und ähnliches gelagert. Mithilfe einer automatischen Steuerung fährt der Lastenaufzug in die gewünschte Etage, wovon dann die Geräte entnommen werden können.

Im Erdgeschoß des Schlauchturms finden sich Reserveschläuche, Schlauchwaschmaschine und Schlauchwickelmaschine. Auch Fahrbehelf für den Wasserdienst und die Putzmaschine sind hier eingelagert.