Kommando

Kommandant

Dem Feuerwehrkommandant obliegt die Führung und Vertretung der Feuerwehr. Er bestellt alle für die Organisation einer Feuerwehr relevanten Funktionen wie z. B. Leiter des Verwaltungsdienstes, Chargen, Sachbearbeiter usw.

Der Kommandant wird für eine Funktionsperiode (fünf Jahre) durch die Mitgliederversammlung gewählt, wobei mehrere Funktionsperioden möglich sind.

Kommandant
HBI Michael Hofschwaiger

Kommandant-Stellvertreter

Der Kommandant-Stellvetreter vertritt den Kommandanten in allen feuerwehrtechnischen Belangen bei dessen Verhinderung und wird ebenfalls für 5 Jahre gewählt.

Kommandant-Stv.
OBI Simon Wasserthal

Leiter des Verwaltungsdienstes

Feuerwehr heißt nicht nur Mitmenschen helfen, sondern ist unvermeidbar auch mit Verwaltung im Hintergrund verbunden. Der Leiter des Verwaltungsdienstes (LDV) ist hierbei für die gesamte Finanzgebahrung der Feuerwehr verantwortlich und übernimmt die Vertretung der Feuerwehr bei Verhinderung von Kommandant und Kommandant-Stv.

Leiter des Verwaltungsdienstes
OV Josef Büringer