Sachbearbeiter

Eine funktionierende Organisation zeichnet nicht nur eine gute Führungsebene aus, sondern der Erfolg ist auch von einzelnen den "Abteilungen", bei der Feuerwehr - Sachgebiete, abhängig. Nachfolgend finden Sie die Sachbearbeiter, die die jeweiligen Sachgebiete Inne haben.
Atemschutz

Bei zahlreichen Einsätzen ist die Verwendung von Atemschutz erforderlich. So ist etwa bei Brandeinsätzen, zum Schutz vor Rauch und Brandgasen, bei Schadstoffeinsätzen, bei Sauerstoffmangel oder giftigen Gasen, nur ein Arbeiten mit Atemschutz möglich.

Der Sachbearbeiter sorgt für die ständige Einsatzbereitschaft aller Atemschutzgeräte und Atemschutzmasken. Er führt Wartungen an diesen durch und sorgt für das Befüllen der Atemluftflaschen.

SB Stefan Leitner

Feuerwehrmedizinischer Dienst

In den Bereich des „Feuerwehrmedizinischen Dienst“ fällt neben der medizinischen Betreuung von Feuerwehrmitgliedern und Patienten auch die Bestückung und Überprüfung von Erste Hilfe-Koffer und -Rucksäcken. Zudem werden regelmäßig Fortbildungen abgehalten.

SB Julian Gassner

Nachrichtendienst

Eine funktionierende Rettungskette ist Grundvoraussetzung für eine rasche Hilfe. Um die Einsatzkräfte zu einem Einsatz zu alarmieren ist deshalb eine zuverlässige Alarmierungstechnik essenziell. Die Alarmierung passiert bei der FF Biberbach auf drei Arten: So heult die Sirene, jedes Mal wenn ein Leben in Gefahr ist sowie bei allen Brandeinsätzen, ergänzend dazu haben zahlreiche Mitglieder einen Personenrufempfänger ("Piepserl", "Pager"). Alle Mitglieder werden zu den Einsätzen auch mit einem Alarm-SMS gerufen.

Die Kommunikation unter den Einsatzkräften wird durch digitale Funkgeräte ermöglicht. So ist der Sachbearbeiter für die Verwaltung der Personenrufempfänger, die Wartung aller Funkgeräte sowie für die Aus- und Fortbildung der Einsatzfunker zuständig.

SB Bettina Kapeller

Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation

Nach dem Leitspruch "Tue Gutes und rede darüber" ist dieses Sachgebiet für die Public Relations der Feuerwehr zuständig. Dies umfasst vor allem Presseaussendungen aller Art, Publikationen auf Homepage und Facebook sowie Presse-/Medienbetreuung bei aufsehenerregenden Einsätzen. Auch diverse Maßnahmen zur Mitgliederwerbung fallen in diesen Bereich.

Auch die Gestaltung diverser Laufereinschaltung sowie die Erstellung von Jahresrückblicken in unterschiedlicher Form werden vom Sachbearbeiter und seinem Team erledigt.

OLM Gregor Leitner

Schadstoffe

In einer globalen Welt verlaufen Transportrouten quer durch Europa. Dabei birgt das Ladegut oft Gefahren für Mensch und Umwelt, umso wichtiger ist es, derartige Gefahren rasch erkennen und richtig reagieren zu können.

Deshalb finden bei der FF Biberbach regelmäßig Schadstoff-Fortbildungen und -Übungen statt. Weitere Aufgaben des Sachbearbeiter sind auch Wartung und Instandhaltung aller Schutzanzüge und Geräte für den Schadstoffeinsatz.

SB Stefan Leitner

Vorbeugender Brandschutz

Eine grundlegende Kompetenz der Feuerwehr liegt neben der Abwehr von Gefahren und Bekämpfung von Bränden auch in der Verhinderung dieser. Das Sachgebiet Vorbeugender Brandschutz stellt Informationen rund um das Thema Brandverhütung bereit und sorgt auch für die Erfassung aller wichtigen Objekte in Form von Brandschutzplänen. Brandschutztipps, Infos zur Handhabung von Feuerlöschern und vieles mehr finden Sie im Bereich Bürgerservice.

SB Christian Neudorfer

Wasserdienst

Der Wasserdienst der FF Biberbach wird oft unterschätzt. Doch auch diesem kommt eine wichtige Rolle zu. In Biberbach sind an der Ybbs insgesamt drei Zillen stationiert (AFKDO St. Peter/Au, AFKDO Waidhofen/Ybbs-Land, BTF Böhler-Uddeholm). Die Aufgaben am Wasser sind dabei vielfältig und reichen von Personenrettungen aus dem Wasser bishin zum Errichten von Ölsperren. Dazu verfügt die FF Biberbach über zahlreiche aktive Zillenfahrer, welche regelmäßig an Fortbildungen und Bewerben teilnehmen und dort immer wieder beachtliche Ergebnisse erreichen.

Neben der Wartung und Instandhaltung von Fahrbehelf, Zillen, usw. fällt auch die Verwaltung und Katalogisierung aller Wasserentnahmestellen und Hydranten im Einsatzgebiet in diesen Bereich.

SB Philip Hofschwaiger