Dritte Klasse der VS Biberbach zu Gast bei der Feuerwehr

Ein Besuch der 3. Klasse Volksschule stand am 15. März 2016 an. Im Rahmen der Aktion "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr", in der sich die SchülerInnen sehr intensiv mit dem Thema Feuerwehr beschäftigen, durfte auch ein Besuch im Feuerwehrhaus nicht fehlen. Ziel dieses Besuches war es, die Feuerwehr nicht nur auf dem Papier kennen zu lernen, sondern auch hautnah zu erleben.

Nachdem die letzten Spuren der morgendlichen LKW-Bergung am Friesenberg beseitigt waren, konnten die insgesamt 18 Schüler mit ihrem Klassenlehrer Gottfried Bauernfeind im Feuerwehrhaus begrüßt werden.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich an die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge, sowie die darin gelagerten Einsatzgeräte. Dabei zeigten die Schüler großes Interesse und hatten zahlreiche Fragen parat. Im Anschluss daran rüstete sich ein Feuerwehrmitglied mit schwerem Atemschutz aus, wobei die persönliche Schutzausrüstung erklärt wurde, sowie auf die einzelnen Ausrüstungsgegenstände im Atemschutzeinsatz eingegangen wurde. Fasziniert zeigten sich die Schüler vor allem von der Wärmebildkamera.

Danach wurde auch die richtige Alarmierung der Einsatzkräfte durchbesprochen. Als Abschluss des Besuches fand noch eine kurze Fragerunde statt, dabei wurden auch die "frischen" Erlebnisse vom morgendlichen Einsatz geschildert.

Herzlichen Dank für den Besuch und für das große Interesse an der Feuerwehr sowie für
die zahlreichen Fragen!