Schulung zum Thema Ölsperren

Am 5. September 2016 fand bei der FF Biberbach die erste Schulung nach der übungsfreien Sommerzeit auf den Plan. Thema war dabei der Einsatz von Ölsperren.

Gemeinsam mit Zugskommandant BM Arnold Aigner erläuterte Ausbildungsleiter BM Bernhard Leitner die unterschiedlichen Maßnahmen und Möglichkeiten um ausgelaufene Flüssigkeiten aufzufangen. Dabei wurden alle Ausrüstungsgegenstände durchgesprochen und ein Schadstoffeinsatz aus taktischer Sicht durchbesprochen.

Im Anschluss an den theoretischen Input stand ein kurzer Praxisteil an, bei dem das schwimmfähige Ölbindemittel zur Anwendung kam sowie die Fließgeschwindigkeit und Beschaffenheit eines Gewässers vor Augen geführt wurde.

Schulungen wie diese stellen einen hohen Stellenwert dar, da Einsätze wie diese relativ selten eintreten, die Mitglieder jedoch trotzdem rasch und effizient Maßnahmen setzen müssen. Umso wichtiger ist es, mit den unterschiedlichsten Gerätschaften vertraut zu sein.