Biberbacher Feuerwehrmitglieder bildeten sich in Sachen Türöffnung weiter

Die Feuerwehren werden immer öfter zu Türöffnungen aufgrund von Gefahr in Verzug alarmiert, wobei die Gründe für solche Notfälle sehr vielfältig sein können. Für einige Mitglieder der Feuerwehr Biberbach stand deshalb kürzlich eine Praxisschulung der besonderen Art an.

Um Personen rasch zur Hilfe zu kommen können, die aufgrund verschiedener Gründe nicht mehr in der Lage sind, die Wohnungstür selbstständig zu öffnen, bildeten sich vergangenen Dienstag, 17. Jänner 2017, einige Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten weiter. Die Feuerwehr Amstetten hat in diesem Bereich bereits sehr viel Erfahrung sammeln können. In einer interessanten Schulung gaben LM Christoph Weissensteiner und LM Daniel Valek ihr Wissen an zehn Mitglieder der FF Biberbach weiter.

Dabei standen verschiedene Möglichkeiten einer möglichst beschädigungsfreien Tür- bzw. Fensteröffnung am Stundenplan. Neben zahlreichen Praxistipps bot die Schulung auch die Möglichkeit, die erforderliche Ausrüstung in der Praxis anzuwenden.

Auch an dieser Stelle herzlichen Dank an die Feuerwehr Amstetten für die interessante Schulung und die Gastfreundlichkeit!

• DSC_3016-bea2
  • DSC_3026-bea