Serie fortgesetzt - LM Thomas Zeitlhofer erringt FLA in Gold!

Am selben Wochenende wie das Biberbacher Feuerwehrfest findet auch in der Landesfeuerwehrschule Tulln der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold statt. Aufgrund des breiten Wissens und der hohen Praxisnähe wird dieser Bewerb auch Feuerwehrmatura genannt.

Bereits zum viertel Mal in Folge befand sich unter den Teilnehmer auch ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Biberbach. Heuer stellte sich Zugstruppkommandant LM Thomas Zeitlhofer dem Bewerb und konnte das Abzeichen mit Bravour erringen.

Dabei bereiteten sich insgesamt 23 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Amstetten seit Februar dieses Jahres auf den Bewerb vor. Die wöchtentliche Vorbereitung fand bei der FF Preinsbach statt und wurde durch Ausbilder des Bezirkes, unter ihnen auch LM Markus Gruber aus Biberbach, vorgenommen. Dabei wurden die Teilnehmer auf die unterschiedlichen Disziplinen vorbereitet. Dies waren:

• Ausbildung in der Feuerwehr
  • Berechnen – Ermitteln – Entscheiden
  • Brandschutzplan
  • Formulieren und Geben von Befehlen
  • Fragen aus dem Feuerwehrwesen
  • Führungsverfahren
  • Praktische Einsatztätigkeiten (Knotenkunde, Hindernisstrecke)
  • Verhalten vor einer Gruppe

Im Zuge des Frühschoppens am Feuerwehrfest stellten sich Kommandant HBI Erich Theuerkauf und Kommandant-Stellvertreter OBI Martin Simmer auch offiziell als Gratulanten ein! Auch an dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation!

LM Thomas Zeitlhofer ist bereits das 27. Mitglied der Feuerwehr Biberbach, das das Feuerwehrabzeichen in Gold erfolgreich abschließen konnte. Ein wichtiger Garant für eine rasche und sichere Hilfe bei Notfällen!

• DSCN4813
  • DSCN4910