Feuerwehr Biberbach beübte Brand auf Reiterhof

Eine besondere Übung erwartete die Biberbacher Feuerwehrmitglieder am Freitag, den 22. September 2017. Als Übungsobjekt stand mit dem "Brandhof" ein Biberbacher Reiterhof zur Verfügung.

Übungsannahme war ein B3 - Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt, welche die zweithöchste Brand-Alarmstufe darstellt. Es wurde angenommen, dass im Bereich des Heubodens ein Brand ausgebrochen und dieser stark verraucht war. Insgesamt waren vier Personen abgängig.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde umgehend ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den betroffenen Bereich entsandt. Dieser wurde durch einen weiteren Trupp unterstützt. Aufgrund der engen Platzverhältnisse sowie der Steilheit und begrenzten Stabilität der Heuboden-Stiege gestaltete sich die Rettung der vermissten Personen etwas schwieriger. Seitens des Übungsausarbeitenden wurde zusätzlich die Einschränkung gegeben, dass die Stiege mit max. einer Person belastbar war.

So entschieden sich die Trupps in Abstimmung mit dem Gruppenkommandanten zu einer Rettung mittels Korbschleiftrage. Die Personen konnten auf diesem Weg rasch und dennoch sicher aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Zusätzlich zu den Übungsopfern "kollabierte" ein Mitglied des Atemschutztrupps, sodass auch dieses über die Stiege gerettet werden musste. Ein Zwischenfall, der auch im realen Einsatz vorkommen kann und deshalb regelmäßig Teil der Atemschutzübungen ist.

Währenddessen bereitete die Einsatzleitung fiktiv Maßnahmen für das Eintreffen weiterer Einsatzkräfte vor. Bei einem Realeinsatz würden in diesem Fall (Alarmstufe B3) sechs Feuerwehren alarmiert werden und nach und nach eintreffen.

Im Anschluss an die Einsatzübung gab Katrin Kropf äußerst interessante Informationen zum Umgang mit Pferden. Sie ging dabei auf das richtige Verhalten mit Pferden in Stresssituationen ein und gab Tipps, wie man sich den Tieren am besten nähert und diese beruhigen kann.

Auf diesem Weg herzlichen Dank an Georg Kropf und Katrin Kropf für die Möglichkeit, eine Übung am Brandhof abzuhalten sowie für den interessanten Kurzvortrag!