Führungswechsel bei der Feuerwehr Biberbach

Unter Einhaltung strenger COVID-19-Schutzmaßnahmen wurde am Samstag, 20. März 2021, die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im angemieteten Saal der Familie Kappl abgehalten.

Vor Beginn der Versammlung wurden alle Anwesenden vorsorglich auf COVID-19 getestet, sodass die Mitgliederversammlung mit größter Sicherheit durchgeführt werden konnte.

Nach der Begrüßung und einem kurzen Bericht des Kommandanten, wurde sogleich der Wahlgang durchgeführt. Das bisherige Führungsduo HBI Erich Theuerkauf und OBI Martin Simmer stellte sich nicht mehr der Wahl, so wurde im vergangenen halben Jahr intensiv nach einem neuen Kommando gesucht. Glücklicherweise erklärten sich SB Christian Neudorfer und FM Simon Wasserthal bereit, die Funktionen des Kommandanten bzw. Kommandant-Stellvertreters zu übernehmen. Beide wurden mit beeindruckender Mehrheit von der Wahlversammlung in ihre Funktionen gewählt.

Nach der Angelobung durch Bürgermeister DI Fritz Hinterleitner bedankte sich Christian Neudorfer für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und gab einen kurzen Ausblick auf das kommende Feuerwehrjahr. Im Anschluss bestätigte er OV Josef Büringer als Leiters des Verwaltungsdienstes, stellte das neue Chargen- und Sachbearbeiter-Team vor und führte die entsprechenden Beförderungen durch:

Stv.-Leiter des Verwaltungsdienstes V Johannes Simmer
Gehilfe des Verwaltungsdienstes VM Gerald Edermayer
Ausbildungsleiter BM Michael Simmer
Zeugmeister BM Bernhard Leitner
Fahrmeister SB Bernhard Kaltenböck
1. Zug   2. Zug
Zugskommandant BM Thomas Zeitlhofer Zugskommandant BM Martin Simmer
Zugstruppkommandant LM Jakob Hofschwaiger Zugstruppkommandant LM Lukas Aigner
Gruppenkommandant G1 LM Wolfgang Bichler Gruppenkommandant G1 LM Andreas Günther
Gruppenkommandant G2 HLM Friedrich Kammerhofer Gruppenkommandant G2 LM Gregor Leitner
Gruppenkommandant G3 EHBI Ernst Neudorfer
Sachgebiet Atemschutz / Schadstoff SB Stefan Leitner
Sachgebiet Nachrichtendienst SB Bettina Kapeller
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit LM Gregor Leitner
Sachgebiet Vorbeugender Brandschutz / Feuerwehrmed. Dienst SB Michael Hofschwaiger
Sachgebiet Wasserdienst SB Philip Hofschwaiger
 Leiter Bewerbsgruppe OLM Christian Kammerhofer

In seinen abschließenden Worten bedankte sich der Bürgermeister beim neuen Kommando für die Übernahme der Funktionen und sicherte gleichzeitig volle Unterstützung seitens der Gemeinde zu. Auch dem bisherigen Führungsduo Erich Theuerkauf und Martin Simmer dankte der Bürgermeister für die geleistete Arbeit in den letzten 5 Jahren.

• 2021-03-20_Mitgliederversammlung_01
  • 2021-03-20_Mitgliederversammlung_02