Drei neue Mitglieder bei Jahreshauptversammlung angelobt

Am Samstag, 12. März 2022, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Biberbach im GH Fischer statt. Kommandant Christian Neudorfer konnte neben den Feuerwehrmitgliedern auch Vizebürgermeister Maximilian Soxberger als Vertreter der Gemeinde Biberbach begrüßen.

Nach dem Gedenken an verstorbene Kameraden und unterstützende Mitglieder wurde in den Berichten des Verwaltungsdienstes und der Sachbearbeiter Rückschau auf das Jahr 2021 gehalten. Insgesamt musste die FF Biberbach im vergangenen Jahr zu 29 Einsätzen ausrücken, dabei wurden rund 800 Einsatzstunden geleistet. Im Zuge von 38 abgehaltenen Übungen wurden über 560 Stunden in die Aus- und Weiterbildung der Biberbacher Feuerwehrkräfte investiert.

In seinem Bericht gab Kommandant HBI Christian Neudorfer einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr und erläuterte die Termine und Vorhaben für 2022. Im Anschluss konnte er die Angelobung von drei neuen Mitgliedern vornehmen: Elias Gassner, Lukas Mayer und Florian Siemetzberger waren im Herbst der Feuerwehr beigetreten und wurden nun offiziell in den Feuerwehrdienst angelobt. Die drei Neuzugänge absolvieren derzeit die Basisausbildung und bereiten sich schon intensiv auf die Abschlussprüfung Ende April vor.
Weiters wurde FM Christian Günther zum Gehilfen des Zeugmeisters ernannt und zum Sachbearbeiter (SB) befördert. Hermann Daissl wurde zum Ehren-Abschnittssachbearbeiter (EASB) ernannt.

Zudem konnten nachfolgende Mitglieder ebenfalls befördert werden:
VM Edermayer Gerald zum Oberverwaltungsmeister (OVM)
FM Heiden Sebastian und FM Kaltenböck Ulrich zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
OFM Daissl Benjamin und OFM Edermayer Daniel zum Hauptfeuerwehrmann (HFM)
LM Aigner Lukas, LM Bichler Wolfgang, LM Günther Andreas, LM Gregor Leitner zum Oberlöschmeister (OLM)
OLM Kammerhofer Christian zum Hauptlöschmeister (HLM)
BM Bernhard Leitner zum Oberbrandmeister (OBM)
Überreichung der Ernennungsurkunde zum Prüfer bei der Ausbildungsprüfung Atemschutz an ASB Alois Gruber

In seinen abschließenden Grußworten zeigte sich Vizebürgermeister Maximilian Soxberger von den Leistungen der Feuerwehr beindruckt und bedankte sich namens der Gemeinde für die zahlreichen, ehrenamtlich geleisteten Stunden der Feuerwehrmitglieder. Gleichzeitig betonte er, welch wichtige Rolle die Körperschaften und Vereine für das Dorfleben in Zeiten der Pandemie spielen.

Nach der Angelobung, v. l.: Kommandant-Stv. Simon Wasserthal, Kommandant Christian Neudorfer, Elias Gassner, Lukas Mayer, Florian Siemetzberger, Vizebürgermeister Maximilian Soxberger, Leiter des Verwaltungsdienstes Josef Büringer

• JHV22-03
  • JHV22-05