Gesamtübung: Fahrzeugbrand in Scheune

Am Freitag, 04.11.2022 fand eine Gesamtübung der Feuerwehr Biberbach statt. Die Alarmierung um 18:50 lautete folgendermaßen: B1 Verdacht auf Fahrzeugbrand in der Scheune in Biberbach Krausenöd. Unmittelbar danach rückten die Mitglieder der Feuerwehr Biberbach zum Übungsort aus.

Nach einer kurzen Begutachtung der Ausgangslage wurden die einzelnen Tätigkeitsfelder verteilt und die Übung in Angriff genommen. Insgesamt sind zwei Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung und die Menschenrettung eingesetzt worden. Mithilfe der Wärmebildkamera konnte der Brandherd rasch lokalisiert und gelöscht werden.

Die Scheune wurde nach zwei vermissten Personen abgesucht. Die erste Person konnte rasch aufgefunden und in Sicherheit gebracht werden. Die Rettung der zweiten Person stellte sich als schwieriger heraus, da diese weiter oben im Bereich des Heukrans verletzt aufgefunden wurde. Mittels Leiter und Korbschleiftrage konnte sie schonend nach unten gebracht werden.

Unter Einsatz eines Belüfters wurde abschließend der Rauch aus dem Gebäude geleitet. Ziel war es, den sicheren Umgang mit den Rettungsgeräten und den Atemschutzgeräten zu beüben, um im Ernstfall schnell und richtig reagieren zu können.

Insgesamt nahmen 23 Mitglieder mit 4 Fahrzeugen an der Übung teil, die nach einer Stunde erfolgreich beendet werden konnte.

• Foto_01
  • Foto_02