Kommandantenwechsel und Beförderungen bei Jahreshauptversammlung 2023

Am 14. Jänner 2023 wurde die alljährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Biberbach im GH Kappl abgehalten. Dabei wurde nicht nur Rückschau auf das abgelaufene Jahr gehalten, sondern es stand auch die Neuwahl des Kommandaten an. Der bisherige Kommandant HBI Christian Neudorfer hatte seine Funktion im Vorfeld der Versammlung niedergelegt, gleichzeitig wurde Michael Hofschwaiger für die Wahl des Kommandanten vorgeschlagen.

Kommandant HBI Christian Neudorfer konnte neben 52 anwesenden Mitgliedern auch Bürgermeister DI Fritz Hinterleitner und Vizebürgermeister Maximilian Soxberger im Kreise der Versammlung begrüßen. Nach Eröffnung der Versammlung wurde den verstorbenen unterstützenden Mitgliedern und Kameraden gedacht. Im Anschluss folgten Tätigkeits- und Kassenbericht des Verwaltungsdienstes sowie der Bericht des Ausbilders. Im Jahresrückblick ließ man das Jahr auch in Bildern Revue passieren, wobei 2022 im Hinblick auf die Einsatztätigkeit etwas ruhiger war. Beachtlich fiel hingegen die Übungsstatistik aus: bei insgesamt 77 Übungen investierten die Biberbacher Feuerwehrkräfte über 1.300 Stunden in die Aus- und Weiterbildung!
Kommandant-Stellvertreter OBI Simon Wasserthal informierte in seinem Bericht unter anderem vom neuen Einsatz- und Alarmierungssystem "ELKOS", das im ersten Quartal 2023 umgesetzt wird und teilweise Veränderungen bei der Alarmierung mit sich bringt. Im Bericht des Kommandanten bedankte sich HBI Christian Neudorfer für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung in den vergangen zwei Jahren, in der er die Kommandanten-Funktion inne hatte. Im Anschluss übergab er den Vorsitz an Bürgermeister DI Fritz Hinterleitner, um die Neuwahl des Kommandanten vorzunehmen.

Als Ergebnis der Wahl wurde SB Michael Hofschwaiger einstimmig zum Feuerwehrkommandanten gewählt und in weiterer Folge vom Bürgermeister in seiner neuen Funktion angelobt. Der neue Kommandant bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und gab einen Ausblick auf die Vorhaben in den kommenden Jahren. Im Anschluss nahm er die Ernennung des Leiters des Verwaltungsdienstes vor, wobei OV Josef Büringer in seiner Funktion bestätigt wurde. Weiters konnten nachfolgende Beförderungen und Ernennungen vorgenommen werden:

Beförderung von PFM Lukas Mayer, PFM Florian Siemetzberger und PFM Elias Gassner zum Feuerwehrmann (FM)
Beförderung von FM Martin Günther zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
Ernennung von SB Christian Günther zum Zeugmeister
Ernennung zum Sachbearbeiter für Feuerwehrmedizinischen Dienst und Beförderung zum Sachbearbeiter (SB) von FM Julian Gassner
Ernennung von SB Christian Neudorfer zum Sachbearbeiter für Vorbeugenden Brandschutz
Ernennung von OLM Lukas Aigner zum Gehilfen des Fahrmeisters
Ernennung von OLM Gregor Leitner zum Zugstruppkommandanten des 2. Zugs
Ernennung von HLM Erich Theuerkauf zum Gruppenkommandanten der 2. Gruppe im 2. Zug

Vizebürgermeister und Bürgermeister gratulierten dem neu gewählten Kommandanten in ihren abschließenden Grußworten sehr herzlich zur neuen Funktion und dem einstimmigen Wahlergebnis. Sie dankten dem Kommandanten für sein Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung in einer solch wichtigen Organisation zu übernehmen.

Einen umfangreichen Rückblick auf das abgelaufene Jahr finden Sie auch heuer wieder in "Brandaktuell" - dem Jahresrückblick der Feuerwehr Biberbach. Hier gehts zu allen Brandaktuell-Ausgaben!

• Jahreshauptversammlung_001
  • Jahreshauptversammlung_004