Feuerwehrausflug in's Weinviertel

Der diesjährige Feuerwehrausflug am 19. September führte die insgesamt 34 Teilnehmer ins Weinviertel. Dabei wartete ein interessantes Programm auf die Feuerwehrmitglieder deren Frauen/Freundinnen sowie alle helfenden Hände des Feuerwehrfests.

Pünktlich um 7:00 Uhr machte sich der Bus in Richtung Sigmundsherberg, zur ersten Station, auf den Weg. Dort angekommen stand die Besichtigung des 1. Österreichischen Motorradmuseum auf dem Plan. Auf drei Stockwerken boten sich den Besuchern rund 300 verschiedene Exponate  rund um Motorräder, Fahrräder und ähnlichem. So konnte man auch das älteste Exponat, ein Fahrrad der Marke Sargant aus dem Jahr 1864, bestaunen.

Nach dem Mittagessen teilte sich die Gruppe, wobei ein Teil das nahegelegene Kraftfahrzeugmuseum besuchte und die übrigen Teilnehmer im rund 10 km-entfernten Eggenburg eine Mittelalterliche Stadtführung unternahmen. Im Kraftfahrzeugmuseum konnten rund 150 Oldtimer bewundert werden, auch Eggenburg begeisterte die Teilnehmer mit der mittelalterlichen Kulisse und einer interessanten Stadtführung.

Als Abschluss des Tages stand ein Besuch im Weingut Kolkmann, als langjähriger Lieferant beim Feuerwehrfest, an. Bei einem Aperitif hießen Gerhard Kolkmann und sein Team die Gäste aus Biberbach herzlich willkommen, ehe es dann zur Betriebsführung ging. Mit viel Geschick und Begeisterung führte Gerhard Kolkmann die Gäste durch den modernen Betrieb und erklärte alle Schritte der Weinproduktion. Im Anschluss wartete auf die Teilnehmer eine kleine Stärkung bevor dann die Möglichkeit bestand, den einen oder anderen Wein zu verkosten.

So konnte man einen sehr interessanten und abwechslungsreichen Tag im Weinviertel gemütlich ausklingen lassen, bevor sich der Bus dann wieder in Richtung "Heimat" in Bewegung setzte.

• DSC_0004
  • DSC_0008