Großangelegte Übung im Bildungszentrum St. Benedikt

Eine Großübung der Feuerwehren des Abschnittes St. Peter/Au-Ost fand am 23. September 2015 im Bildungszentrum St. Benedikt in Seitenstetten statt.

Übungsannahme, ausgearbeitet durch die FF Seitenstetten-Markt, war ein Brand in der Küche mit starker Rauchentwicklung. Der Rauch drang auch in die darüber liegenden Stockwerke wodurch mehrere Personen eingeschlossen waren und als vermisst galten.

Nach der Erkundung durch den örtlichen Einsatzleiter wurden unverzüglich mehrere Atemschutztrupps zur Personenrettung und Brandbekämpfung in das Objekt entsandt.

Der Gesamteinsatz wurde in mehrere Bereiche geteilt, in denen die Bereichsleiter als Ablaufposten für den Atemschutzeinsatz fungierten. Durch den umfassenden Einsatz der Atemschutztrupps konnte der angenommene Brand rasch lokalisiert und gelöscht werden, sowie alle Personen aufgefunden und gerettet werden.

Der Sanitätsplatz wurde in der nahen Volksschule eingerichtet, wohin die verletzten Personen zur weiteren Versorgung gebracht wurden. Ebenfalls bei der Volksschule wurde der Atemschutzsammelplatz aufgebaut.

Die Freiwillige Feuerwehr Biberbach unterstützte die Menschenrettung durch zwei Atemschutztrupps, und war für die Organisation des Sanitätsplatzes zuständig. Auch ein Bereichsleiter wurde durch die FF Biberbach gestellt.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden, insgesamt waren neun Feuerwehren mit 95 Mitgliedern beteiligt.

In der anschließenden Übungsnachbesprechunug wurden durch die Übungsbeobachter einige Punkte zur Verbesserung aufgezeigt, sowie das Vorgehen und der Ablauf im Allgemeinen gelobt. Abschnittskommandat BR Franz Kogler bedankte sich bei den Verantwortlichen der FF Seitenstetten-Markt für die Ausarbeitung, bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz sowie bei der Leitung des Bildungszentrums für die Möglichkeit in diesem Objekt zu üben. Auch Bürgermeister Johann Spreitzer und Direktorin Mag. Lucia Deinhofer schlossen sich den Dankesworten an.

• 2015-09-23 Abschnittsübung Ost 01
  • 2015-09-23 Abschnittsübung Ost 02