Mehrere vermisste Personen bei Brandübung in Volksschule

Am Freitag, dem 25. September, fand am Vormittag eine Übung in der Volksschule Biberbach statt. Übungsannahme war ein Entstehungsbrand in der Aula der Schule mit starker Rauchentwicklung.

Alarmiert durch den internen Hausalarm der Volksschule begannen die Lehrkräfte mit der Evakuierung der Schule, dabei wurden alle Schüler von ihren Klassenlehrern zum Sammelplatz gebracht und parallel die Einsatzkräfte alarmiert. Am Sammelplatz wurde die Anwesenheit kontrolliert und festgestellt, dass drei Schüler sowie die Direktorin der Schule abgängig waren.

Diese Informationen wurden dem Einsatzleiter im Zuge der Erkundung weitergegeben. Unverzüglich wurde durch den Einsatzleiter angeordnet, die Personensuche und Brandbekämpfung mithilfe von Atemschutztrupps durchzuführen. So wurde je in Trupp in das Ober- bzw. Erdgeschoß geschickt, wo die vermissten Personen aufgefunden bzw. der Entstehungsbrand abgelöscht werden konnte.

Im Zuge der Nachbesprechung wurde mit den Schülern und dem Lehrkörper das richtige Verhalten im Brandfall besprochen, sowie die Übung an sich nachbesprochen. Im Anschluss dankte auch Direktorin Katharina Latschenberger allen Einsatzkräften für ihre Übungsbereitschaft

Nach rund 1,5 Stunden konnten 14 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Herzlichen Dank auch an die Gemeinde Biberbach für die Einladung zu einer Jause im Anschluss.