Gesamtübung: Brand in Maschinenhalle mit vermissten Personen

Am Abend des 30. September 2015 fand eine Einsatzübung mit der Annahme eines Brandes in einer Maschinenhalle statt. Die Mitglieder der Feuerwehr Biberbach wurden um 19:00 Uhr zum Übungseinsatz alarmiert und machten sich auf dem Weg in Richtung Übungsobjekt in Helpersdorf.

Die Erkundung des Einsatzleiters ergab einen Brand in der Maschinenhalle mit starker Verrauchung, wobei eine Person vermisst und in dem Objekt vermutet wurde.

Unverzüglich wurde ein Atemschutztrupp zur Personenrettung und Brandbekämpfung in die verrauchte Maschinenhalle entsandt. Im Zuge der Menschenrettung konnte der Brandherd lokalisiert und abgelöscht werden, sowie unmittelbar danach die Person unter einem Anhänger gefunden werden. Mittels Crashrettung konnte die Person rasch aus dem verrauchten Bereich gebracht werden.
Im Verlauf der Übung wurde der Einsatzleiter über eine weitere vermisste Person in einem Rohbau des Objektes informiert, wobei dieser Bereich ebenfalls verraucht war. So wurde der Atemschutztrupp von Pumpe Biberbach zur Menschenrettung in das Obergeschoß des Rohbaus geschickt. Mit Hilfe einer Leiter und der Korbschleiftrage konnte das verletzte Kind rasch und sicher gerettet werden, bevor dann die simulierte Schnittwunde am Unterarm des Kindes fachgerecht versorgt werden konnte.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde der Ablauf und die Vorgehensweise nachbesprochen. Übungsbeobachter war neben Ausbildungsleiter OBI Markus Gruber auch OBM Florian Hirschbichler, Ausbildungsleiter der FF Stadt Haag. Im Anschluss lud Fam. Sommer zu einer kleinen Stärkung ein.

Herzlichen Dank an die Fam. Sommer für die Möglichkeit auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb zu üben und die Stärkung, sowie an Florian Hirschbichler für die Unterstützung bei der Übungsbeobachtung.

Nach rund 2 Stunden konnten 15 Mitglieder wieder ins Zeughaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

• DSC06372
  • DSC06373