Advent, Advent - Die stillste Zeit im Jahr?

Pünktlich zum ersten Adventsonntag informiert die Freiwillige Feuerwehr Biberbach über mögliche Gefahren in der Adventszeit und Maßnahmen um diese Zeit wirklich zur stillsten im Jahr zu machen.

Neben zahlreicher Feierlichkeiten und Gelegenheiten der Besinnung ist die Adventszeit leider auch vermehrt von Bränden geprägt. Dabei lauern im Haushalt zahlreiche Gefahren, die bei Unachtsamkeit schnell zu großen Brandschäden führen können.

Nachfolgend finden sich einige Vorkehrungen, um das Risiko eines Feuers beträchtlich zu minimieren.

• Christbaum, Adventkranz oder -gesteck standsicher abseits von Vorhängen o.ä. brennbaren Gegenständen aufstellen.
  • Nur unbeschädigte Kerzenhalter aus nichtbrennbaren Material benutzen.
  • Adventkranz oder -gesteck nur auf nichtbrennbare Untersätze stellen.
  • Christbäume sollten erst kurz vor dem Weihnachtsfest gekauft und bis dahin, wenn möglich, im Freien aufbewahrt werden.
  • Kerzen sollen zu darüberliegenden Zweigen einen Mindestabstand von 25 cm aufweisen.
  • Kerzen am Christbaum stets von oben nach unten anzünden.
  • Sternspritzer müssen frei hängen, auch unter ihnen sollen sich keine brennbaren Materialien befinden.
  • Kerzen und Sternspritzer nie unbeaufsichtigt brennen lassen.
  • Bei bereits ausgetrockneten Christbäumen und Gestecken sollen Kerzen und Sternspritzer nicht mehr angezündet werden.
  • Christbäume, Adventkränze oder -gestecke nicht übermäßig lange in den Wohnräumen behalten, trockene Zweige entzünden sich sehr schnell und brennen wie Zunder.
  • Zünder und Feuerzeuge für Kinder unerreichbar aufbewahren.
  • Für alle Fälle einen Eimer Wasser oder einen Handfeuerlöscher bereitstellen.

Sollte es trotz aller Vorsicht zu einem Brand kommen, so verständigen Sie bitte unverzüglich die Feuerwehr. Halten Sie dafür die Notrufnummer (Feuerwehr 122) bereit.

Zahlreiche andere Tipps rund um das Thema Brandschutz finden Sie auch im Bereich Bürgerservice!

Quelle Vorkehrungen: Brandverhütungsstelle Salzburg