Grundausbildung der Neuzugänge voll im Gange!

Am Montagvormittag, 28. Dezember 2015, stand eine weitere Ausbildungseinheit im Rahmen der Grundausbildung der Jungfeuerwehrmänner auf dem Ausbildungskalender. Hauptthema war die richtige Handhabung diverser Gerätschaften zur Menschenrettung aus Kraftfahrzeugen.

Nach einer kurzen theoretischen Einleitung während der Anfahrt zum Übungsort, in der die taktische Abfolge eines technischen Einsatz besprochen wurde, ging es dann im Praxisteil an die Umsetzung.

Unter der Anleitung von Zeugmeister BM Bernhard Leitner und Gruppenkommandant OLM Erich Theuerkauf konnten die Teilnehmer dabei unterschiedliche Methoden für das Schaffen von Rettungsöffnungen bzw. Zugängen erlernen und die unterschiedlichen Geräte anwenden. So kam beispielsweise das hydraulische Rettungsgerät ebenso zum Einsatz wie die Säbelsäge und ähnliches.

Herzlichen Dank auch an die Fam. Heiden für die Zurverfügungstellung des Übungsfahrzeuges und der Örtlichkeiten.

Bisher fanden bereits einige Ausbildungseinheiten zu unterschiedlichsten Themen statt, um die neuen Mitglieder optimal auf den Feuerwehrdienst mit all seinen Facetten vorzubereiten.

• DSC_0084
  • DSC_0086