Hydraulisches Rettungsgerät

Im „technischen Fahrzeug“, dem Löschfahrzeug mit Allrad und Bergeausrüstung (LFA-B), findet sich sämtliche Ausrüstung, die bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt, so auch das hydraulische Rettungsgerät, bestehend aus dem Hydraulikaggregat als solches, sowie aus Schere, Spreizer und zwei Rettungszylindern.
Mit einem Druck von ca. 630 bar können Fahrzeugteile zurückgeformt sowie durchtrennt werden, um so eingeschlossene Personen aus Unfallwracks zu befreien. Zur Rettung von Unfallopfern steht neben der Schaufeltrage auch ein Spineboard zur Verfügung.

In Ergänzung zu diesen Rettungsgeräten verfügt die FF Biberbach auch über eine Säbelsäge, welche ebenfalls bei der Rettung verunfallter Personen zum Einsatz kommt.

Für die saubere Bereitstellung aller Einsatzgeräte bei einem Verkehrsunfall steht eine Bereitstellungsplane zur Verfügung. Um Einsatzkräfte und Patienten vor scharfen Schnittkanten zu schützen, kommen auch Schutzmatten verschiedenster Art zum Einsatz.