Wärmebildkamera

Die Wärmebildkamera ARGUS Mi-TIC 320 ist im HLF 3 gelagert. Die Kamera verfügt über zwei verschiedene Farbdarstellungen um bei einem Brandeinsatz oder bei einer Personensuche schnellst möglich die verunfallte Person zu finden. Um Objekte genau auf Glutnester untersuchen zu können, verfügt sie über einen zweifachen Zoom. Die Bedienung des Geräts ist sehr einfach, da sie nur über 3 Knöpfe verfügt und diese leicht mit den dicken Feuerwehrhandschuhen bedienbar sind. Mit einen "Schizipp" kann die Kamera am Atemschutzgerät eingehängt werden, damit man sie gebenfalls loslassen kann und beide Hände zum Arbeiten frei hat.

Bei Brandeinsätzen kommt die Wärmebildkamera immer zum Einsatz, zum Suchen von Personen und Glutnestern. Aber auch technischen Einsätzen, wie Verkehrsunfälle kann sie verwendt werden, um etwa nach dem Unfall verwirrte Personen zu finden. Die Wärmebildkamera ist mittlerweile bei Einsätzen nicht mehr wegzudenken.