Langwierige Tierrettung als Deja-vú für die FF Biberbach

Donnerstagvormittag, 02. Juni 2016, wurden die Mitglieder der Freiwillingen Feuerwehr Biberbach zu einem technischen Einsatz, T1 - Tierrettung, zu einem landwirtschaftlichen Objekt in Biberbach gerufen.

Unmittelbar nach Alarmierung um 9:22 Uhr setzten setzten sich sieben Mitglieder mit zwei Fahrzeugen in Richtung Einsatzadresse in Bewegung.

Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass fünf Rinder aus einer rund 2,5 km entfernten Weide entkommen waren und sich im Bereich Erla - Gehartsberg aufhielten. Versuche der Anwohner, die Tiere einzufangen, scheiterten, daher wurden die Kräfte der FF Biberbach zur Hilfe gerufen.

Die alarmierten Kräfte konnten die Tiere dann nach rund zweieinhalb Stunden mühsamer Arbeit einfangen, ehe sie dann wieder zurück zu ihrer ursprünglichen Weide gebracht wurden.

Bereits vor zwei Jahren wurden die Biberbacher Feuerwehrmitglieder zu einem ähnlichen Einsatz gerufen, damals waren 16 Rinder aus einer Weide entkommen und ließen sich direkt im Ortsgebiet von Biberbach nieder.