Nächtlicher Wohnhausbrand in Seitenstetten rief sieben Feuerwehren auf den Plan!

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Mitglieder der Feuerwehr Biberbach um 0:25 Uhr zu einem Wohnhausbrand nach Seitenstetten-Dorf alarmiert. Neben der FF Biberbach wurden vier weitere Feuerwehren sowie das Rote Kreuz zu dem Einsatz alarmiert.

Aus unbekannter Ursache brach in einem Wohnhaus ein Feuer aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr Biberbach schlugen bereits Flammen aus Wand- und Deckenkonstruktion. Durch die ersteintreffenden Feuerwehren wurden bereits Löschmaßnahmen gesetzt. Die Feuerwehr Biberbach baute den Atemschutzsammelplatz auf und stellte zwei Atemschutztrupps als Reserve. Zudem wurden die Feuerwehren St. Peter/Au und Waidhofen/Ybbs nachalarmiert.

Für die Löschwasserversorgung wurde ein Pendelverkehr mittels Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Dabei übernahm auch Tank Biberbach einige Versorgungsfahrten.

Um näher an den Brandherd zu gelangen, wurden im weiteren Einsatzverlauf die Dachziegel bei den betroffenen Stellen entfernt. Die eingesetzten Kräfte wurden dabei durch einen Atemschutztrupp der FF Biberbach unterstützt.

Nach rund 4 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr Biberbach beendet werden, sodass 17 Mitglieder mit drei Fahrzeugen wieder einrücken konnten. Im Feuerwehrhaus folgten noch Reinigungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten, bevor die FF Biberbach wieder einsatzbereit gemeldet werden konnte.

• IMG_20180217_011106997_LL
  • IMG_20180217_024008143_LL