Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in Seitenstetten

Gemeinsam mit fünf weiteren Feuerwehren wurde die FF Biberbach am 30. April 2018 gegen 16:45 Uhr zu einem Dachstuhlbrand nach Seitenstetten alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters der FF Seitenstetten-Markt wurde umgehend die Alarmstufe auf B4 erhöht und weitere Feuerwehren zum Einsatz entsandt.

Aus bislang ungeklärter Ursache brach ein Brand auf einem Vierkanters aus und erfasste rasch den gesamten Dachstuhl des Wirtschaftstraktes. Dabei waren sowohl Rauchsäule als auch Feuerschein bereits bei der Anfahrt aus Biberbach erkennbar.

Durch mehrere Atemschutztrupps und einem Löschangriff von allen Seiten konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, jedoch ein Übergreifen auf den Wohnbereich nicht gänzlich verhindert werden. Seitens der Feuerwehren wurden zwei Zubringleitungen aufgebaut, zusätzlich wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Mithilfe des Hubsteigers der Feuerwehr Amstetten wurde die Brandbekämpfung auch von oben mittels CAFS-Schaum durchgeführt, wodurch ein rascher Löscherfolg erziehlt werden konnte. Insgesamt waren 9 Feuerwehren mit rund 180 Mitglieder im Einsatz, auch das Rote Kreuz war mit zwei Rettungstransportwägen und dem Bezirkseinsatzleiter vor Ort.

Die Feuerwehr Biberbach war insgesamt mit vier Fahrzeugen und 25 Mitgliedern im Einsatz und unterstützte die eingesetzten Kräfte in unterschiedlichen Bereichen. So wurden zwei Atemschutztrupps zur Verfügung gestellt und die Löscharbeiten mit dem CAF-Schaumsystem des HLF 3 unterstützt. Zudem unterstützten drei Mitglieder die Einsatzleitung der FF Seitenstetten-Markt, die in weiterer Folge in das Kommandofahrzeug der FF Biberbach verlegt wurde.

Nach über fünf Stunden konnten auch die Mitglieder der FF Biberbach wieder vom Einsatzort abrücken und die Einsatzbereitschaft gegen 22:15 Uhr wiederherstellen.

• Dachstuhlbrand_001
  • Dachstuhlbrand_002-