Winterliche Fahrverhältnisse sorgten für Fahrzeugbergungen

Am Morgen des 10. Jänner 2019 wurden die Mitglieder der Feuerwehr Biberbach zur Bergung mehrerer Fahrzeuge auf die L6200 Nähe Maaberg gerufen.

Ein Lenker blieb auf der winterlichen Fahrbahn hängen und war damit beschäftigt, an seinem Fahrzeug Schneeketten zu montieren. Im selben Moment kam ein abwärts fahrendes Fahrzeug beim Bremsen ins Rutschen und krachte in das stehende Fahrzeug, wodurch dieses in die angrenzende Wiese gestoßen wurde.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde das beschädigte Fahrzeug aus der Wiese geborgen und zu einem nahen Bauernhof geschleppt. Das weitere Fahrzeug konnte seine Fahrt fortsetzen.

Während der Arbeiten wurden die Mitglieder zu zwei weiteren Bergungen gerufen. In unmittelbarer Nähe war ein PKW nach einem missglückten Wendemanöver aus einer verschneiten Wiese zu bergen. Am Güterweg „Spachl-Hamm“ war ein Lieferwagen hängen geblieben und in eine Schneewechte gerutscht. Auch dieser wurde durch die Mitglieder der Feuerwehr Biberbach geborgen und konnte seine Fahrt anschließend fortsetzen.

Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Neben der Exekutive stand die FF Biberbach mit elf Mitgliedern und vier Fahrzeugen im Einsatz.

• hp02
  • hp03