Brand eines Komposthaufens in Biberbach

Zu einem Kleinbrand kam es am 30. Jänner 2020 kurz nach halb 4 Uhr nachmittags in Kleeberg, Gemeinde Biberbach. Aus unbekannter Ursache begann ein Komposthaufen zu brennen.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte konnte ein glimmender Komposthaufen vorgefunden werden, der eine starke Rauchentwicklung verursachte. Erste Löschversuche der Hausbewohner zeigten wenig Erfolg, wodurch der Einsatz der Feuerwehr erforderlich wurde.

Bereits auf der Anfahrt wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet. Dieser begann unmittelbar nach dem Eintreffen mit der Brandbekämpfung. Dazu wurde der Haufen geöffnet und verteilt, sodass die Glutneste im Inneren rasch abgelöscht werden konnten. Mithilfe der Wärmebildkamera wurden noch Kontrollmaßnahmen vorgenommen und in weiterer Folge endgültig "Brand aus" gegeben.

Nach etwas mehr als eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Im Einsatz standen sieben Mitglieder mit zwei Fahrzeugen.

• DSC-04
  • DSC-07