Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich bestanden!

Nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit stellten sich am Samstag, 17. Oktober 2020, neun Biberbacher Feuerwehrmitglieder der Ausbildungsprüfung Atemschutz in Strengberg.

Aufgrund der praxisnahen Durchführung bietet die Ausbildungsprüfung eine sehr gute Vorbereitung auf reale Atemschutzeinsätze bei der Feuerwehr. In verschiedenen Stationen wird das richtige Ausrüsten, die Suche einer Person in einem verrauchten Raum, das Bewältigen einer Hindernisstrecke sowie das ordnungsgemäße Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft mit jeweils einem Zeitlimit geprüft. Ergänzt werden die Stationen noch von Fragen rund um das Thema Atemschutz, die ebefalls Prüfungsinhalt sind. In Stufe Gold gilt es zudem ein "verunfalltes" Truppmitglied zu retten sowie Gefahrenzettel zu erkennen.

Die Feuerwehr Biberbach trat mit drei Gruppen zur Prüfung an, wobei eine Gruppe in Gold und zwei Gruppen in Silber an den Start gingen. Erfreulicherweise konnten alle Gruppen ihr Ziel erreichen und die Ausbildungsprüfung mit Bravour meistern. Folgende Leistungsabzeichen konnten errungen werden:

Gold: LM Aigner Lukas, SB Hofschwaiger Philip, LM Gregor Leitner, SB Hofschwaiger Michael
Silber: BM Simmer Michael, SB Hofschwaiger Jakob, Aigner Arnold
Bronze: V Simmer Johannes
Dank auch an den Ergänzungsteilnehmer LM Markus Gruber!

Herzliche Gratulation auch an dieser Stelle!