Brand in einem Recyclingbetrieb in Kematen

Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Biberbach am 26. Februar 2021 gemeinsam mit weiteren Feuerwehren der Umgebung zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb im Wirtschaftspark Kematen/Ybbs gerufen.

Aus unbekannter Ursache fing ein im Freien gelagerter Haufen mit Recyclingmaterial Feuer und sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Biberbach mit drei Fahrzeugen in Richtung Einsatzort aus.

Beim Eintreffen der örtlich zuständigen FF Niederhausleiten-Höfing stand der Haufen bereits in Vollbrand, weshalb die Alarmstufe auf B4 erhöht wurde und weitere Kräfte zum Brandeinsatz gerufen wurden. Durch einen umfassenden Löschangriff u. a. mittels Mittelschaum konnte der Brand relativ zügig unter Kontrolle gebracht werden. In weiterer Folge wurde das Brandgut mit einem Bagger ausgebreitet und abgelöscht.

Die Feuerwehr Biberbach unterstützte die Arbeiten durch die Bereitstellung von Löschwasser und zweier Atemschutztrupps. Nach etwas mehr als zwei Stunden war der Brand weitesgehend gelöscht, sodass die Kräfte der FF Biberbach gemeinsam mit weiteren Feuerwehren wieder abrücken konnten. Die verbleibenden Feuerwehren führten noch Nachlöscharbeiten durch.

Insgesamt waren 13 Feuerwehren im Einsatz, die FF Biberbach war mit 15 Mitgliedern und drei Fahrzeugen vor Ort.

• 2021-02-26_Brand_01
  • 2021-02-26_Brand_02