Brandeinsatz am Nationalfeiertag

Kurz vor halb 9 Uhr wurde die Feuerwehr Biberbach am 26. Oktober 2021 gemeinsam mit 6 weiteren Feuerwehren zu einem B3-Brandeinsatz nach St. Georgen/Klaus gerufen. Aus unbekannter Ursache hatte ein Strohballen in einem Stallgebäude Feuer gefangen.

Der glimmende Strohballen verursachte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Stalles, glücklicherweise hatte das Feuer noch nicht auf das Gebäude übergegriffen. Durch die Feuerwehr St. Georgen wurde umgehend mit der Brandbekämpfung beim Strohballen begonnen und dieser in weiterer Folge aus dem Stall entfernt. Parallel dazu wurde mehrere Überdruckbelüfter eingesetzt, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen und die im Stall befindlichen Schafe mit Frischluft zu versorgen.

Die Freiwillige Feuerwehr Biberbach rückte mit drei Fahrzeugen zum Brandeinsatz aus und unterstützte die Lüftungsmaßnahmen und die Löschwasserversorgung vor Ort. Weiters wurden zwei Atemschutztrupps in Bereitschaft gehalten.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte ein Großteil der Einsatzkräfte abrücken. Damit konnten auch die Biberbacher Feuerwehrmitglieder ins Feuerwehrhaus zurückkehren und den weiteren Feiertag genießen.

• Brandeinsatz_01
  • Brandeinsatz_05