Starke Windböen sorgten für umgestürzte Bäume

Der heftige Föhnsturm am Abend des 22. Juni 2023 rief auch in Biberbach die Feuerwehrkräfte auf den Plan. Beinahe zeitgleich erreichten die FF Biberbach gegen 21:45 Uhr zwei Alarmmeldungen. Eine weitere Meldung folgte im weiteren Einsatzverlauf.

Im Bereich Tiefenweg war ein Baum durch die Windböen auf die Landesstraße L6204 gekracht, sodass die Straße blockiert wurde. Nach einer ersten Lageerkundung und Absicherung durch das Mannschaftstransportfahrzeug übernahm die Besatzung des Hilfeleistungsfahrzeugs 3 die Beseitigung des Baumes.

Die zweite Einsatzstelle befand sich auf der L 6189 am Friesenberg, wobei die hefitgen Sturmböen ebenfalls einen Baum zu Fall brachten und dieser quer über die Fahrbahn zu liegen kam. Die Besatzung des Löschfahrzeuges führte parallel zu den Arbeiten an der ersten Einsatzstelle die Beseitigung des zweiten Baumes durch. Während der Anfahrt zur zweiten Einsatzstelle wurde der Einsatzleiter über eine weitere Einsatzstelle im Bereich Linsberg / Einfaltsberg informiert. Dort angekommen, wurde der Baum bereits von den Besitzern entfernt, sodass ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich war.

Nachdem die Arbeiten im Bereich Friesenberg weitestgehend abgeschlossen waren, wurde noch eine Kontrollfahrt mit dem Mannschaftstransportfahrzeug unternommen, um etwaige weitere Einsatzstellen festzustellen. Abgesehen von kleineren Ästen, die händisch entfernt wurden, stellte man keine weiteren Verkehrshindernisse fest, sodass der Einsatz schließlich nach knapp 1,5 Stunden beendet werden konnte. Im Einsatz standen 15 Mitglieder mit drei Fahrzeugen.

• Sturmeinsatz_01
  • Sturmeinsatz_02