PKW machte sich selbstständig - Bergungseinsatz in Kromos

Kurz vor 20:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Biberbach am Dienstagabend, 4. Juli 2023, zu einer PKW-Bergung nach Vielmetzen gerufen. Gemäß Alarmtext steckte ein PKW auf Baumstämmen fest, wobei das entsprechende Fahrzeug bereits bei der Anfahrt in Kromos vorgefunden wurde.

Aus unbekannter Ursache machte sich der PKW einer Lenkerin selbstständig, rollte entlang der Landesstraße auf die gegenüberliegende Straßenseite, querte die Straße erneut und kam schließlich auf einem Stoß von Baumstämmen zum Stillstand. Nach Absicherung der Einsatzstelle und Erkundung durch den Einsatzleiter wurden die Baumstämme gegen ein Wegrollen gesichert.

Um das Fahrzeug möglichst schonend bergen zu können, entschied sich die Einsatzleitung, das Wechselladefahrzeug der FF Amstetten nachzualarmieren. Dieses traf kurze Zeit später ein, sodass umgehend mit der Bergung  begonnen werden konnte. In bewährter Zusammenarbeit der Feuerwehrkräfte und mit etwas Fingerspitzengefühl wurde das Fahrzeug mithilfe des Ladekrans behutsam von den Baumstämmen gehoben, am Wechselladefahrzeug verladen und in weiterer Folge durch die FF Amstetten abtransportiert.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Biberbach mit MTF-A, LFA-B, HLF 3 und 14 Mitgliedern