Einsatzreicher Start in den September für die FF Biberbach

Der September startete für die Feuerwehr Biberbach ungewöhnlich einsatzreich, denn am Freitag, 1. September 2023, wurden die Biberbacher Feuerwehrkräfte zu zwei Bergungseinsätzen gerufen. Während sich am Nachmittag ein Verkehrsunfall auf der L6189 im Bereich Distlhof ereignete, kam am Abend ein Fahrzeug im Bereich der Bundesstraße 122 von der Fahrbahn ab.

Gegen 15:00 Uhr kam es auf der L6189, Höhe Distlhof, zu einem Verkehrsunfall. Im Kurvenbereich der Landesstraße prallten aus unbekannter Ursache zwei Fahrzeuge gegeneinander, wobei eine Person verletzt wurde. Neben der Feuerwehr Biberbach wurden auch zwei Rettungstransportwägen des Roten Kreuzes St. Peter/Au sowie die Polizei zum Einsatz alarmiert.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde umgehend die  Absicherung der schlecht einsehbaren Einsatzstelle vorgenommen. Währenddessen übernahm das Rote Kreuz die Versorgung der Unfallbeteiligten. Eine Person musste mit Verletztungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus gebracht. Nach Freigabe der Einsatzstelle wurde die Bergung der Unfallfahrzeuge vorgenommen. Diese wurden von der Straße geschoben und gesichert abgestellt. Weiters wurde der Streckendienst der Straßenmeisterei angefordert und die Fahrbahn im Anschluss noch gereinigt.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Biberbach waren 11 Mitglieder mit drei Fahrzeugen eingesetzt.

• Verkehrsunfall_001
  • Verkehrsunfall_003
  • Verkehrsunfall_007
  • Verkehrsunfall_013

Um 21:00 Uhr abends folgte dann die zweite Alarmierung des Tages: Im Kreuzungsbereich der L6189 mit der B122 im Bereich Hagbauer war ein PKW aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in der Straßenböschung zum Stillstand gekommen. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt und auch am Fahrzeug entstand kein gröberer Schaden. Im Zuge der Erkundung entschied sich der Einsatzleiter für eine möglichst schonende Bergung des PKW. Daher wurde nach Absicherung der Einsatzstelle die Freiwillige Feuerwehr Amstetten mit dem Wechselladefahrzeug samt Ladekran nachalarmiert.

Nach Eintreffen der FF Amstetten konnte das Auto schonend mittels Kran aus dem Straßengraben gehoben und auf der Fahrbahn abgestellt. Nach der Unfallaufnahme durch die ebenfalls anwesende Polizeistreife konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen.

Auch dieser Bergungseinsatz konnte nach ca. 1,5 Stunden beendet werden . Im Einsatz standen 12 Mitglieder der FF Biberbach mit MTF-A, LFA-B, HLF 3 und VF sowie zwei Mitglieder der FF Amstetten mit dem WLF.

• PKW-Bergung_001
  • PKW-Bergung_010