Nächtlicher Dachstuhlbrand in Kematen/Ybbs

In der Nacht von 8. auf 9. Jänner 2024 wurden kurz vor 3:00 Uhr insgesamt neun Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand in Hausleiten, Gemeinde Kematen/Ybbs, alarmiert. Unmittelbar nach Alarmierung rückten 14 Mitglieder der FF Biberbach mit zwei Fahrzeugen zum Brandeinsatz aus, wobei bereits bei der Anfahrt ein Feuerschein erkennbar war.

Beim Eintreffen der Feuerwehren schlugen bereits Flammen aus dem Dach des Wirtschaftstrakts eines Vierkanters. Das Feuer drohte u. a. auf den angrenzenden Wohnbereich überzugreifen. Die eintreffenden Feuerwehren begannen sofort mit den ersten Löschmaßnahmen. Dabei kam auch der nachalarmierte Hubsteiger der FF Amstetten zum Einsatz und unterstützte die Löschmaßnahmen von oben.

Die Feuerwehr Biberbach stellte zwei Atemschutztrupps zur Verfügung und unterstützte die Löschwasserversorgung mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 3.

Der umfassende Löschangriff zeigte Wirkung, sodass ein Übergreifen auf weitere Teile des Vierkanthofes verhindert und das Feuer im Bereich des Wirtschaftstraktes niedergeschlagen werden konnte. Nach rund drei Stunden konnte ein Großteil der Feuerwehren abrücken, sodass auch die Biberbacher Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.

Im Einsatz standen:
FF Niederhausleiten-Höfing