Missglücktes Wendemanöver führte zu Feuerwehreinsatz

Montagabend, 19. Februar 2023, wurde die FF Biberbach gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Polizei zu einem Einsatz mit den Alarmstichworten "T1 Verkehrsunfall, PKW droht in Entwässerungsrinne zu rutschen" gerufen.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung erreichten die Einsatzkräfte den Einsatzort auf der L6189 im Bereich Au. Vor Ort konnte ein Kleintransporter in einem Feld stehend vorgefunden werden, wobei kein weiteres Fahrzeug  beteiligt war und glücklicherweise keine Personen verletzt waren. Der Lenker rutschte beim Rangieren in der aufgeweichten Wiese mit dem Fahrzeug teilweise in eine Entwässerungsrinne und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Nach der Erkundung entschied man sich, das Vorderrad mit Holz zu stabilisieren, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. In weiter Folge konnte der Kleintransporter mit der Seilwinde des LFA-B aus der Entwässerungsrinne und dem Feld geborgen werden. Für die Dauer des Seilwindeneinsatzes wurde der Verkehr kurz angehalten.

Abschließend wurde das Fahrzeug und die Fahrbahn noch gereinigt, bevor der Einsatz nach rund einer Stunde beendet werden konnte. Im Einsatz standen 18 Mitglieder mit vier Fahrzeugen.

• Bergung_04
  • Bergung_07