Mehrere Explosionen bei Garagenbrand in Seitenstetten

Am 1. Mai wurden die Feuerwehren Seitenstetten-Markt, Seitenstetten-Dorf und Biberbach in den Nachtstunden zu einem Brandeinsatz nach Seitenstetten gerufen.

In einer Garage war es zu einem Brand gekommen, dichte Rauchschwaden drangen bereits aus den Fenstern. Sofort wurde ein Löschangriff unter Atemschutz gestartet. Aufgrund der hohen Brandlast (Reifen, usw.) und der starken Rauchentwicklung war der Einsatz zusätzlicher Atemschutztrupps erforderlich, wodurch drei weitere Feuerwehren (St. Peter/Au, St. Michael und Wolfsbach) nachalarmiert wurden. Einsatzerschwerend war neben der Hitze- und Rauchentwicklung auch die Explosion mehrerer Spraydosen.

Die Kräfte der FF Biberbach unterstützten die Löscharbeiten durch zwei Atemschutztrupps, auch die Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Ebenso wurde der Atemschutzsammelplatz aufgebaut und gemeinsam mit der FF St. Peter/Au betreut.

Eine Person wurde vom Roten Kreuz St. Peter/Au mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

So konnte die Lage rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich Brand aus gegeben werden. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz auch für die FF Biberbach beendet.
Im Einsatz standen 20 Mitglieder der FF Biberbach mit vier Fahrzeugen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Seitenstetten-Markt