Tausende Küken bei Brand eines Stalles verendet

Zu einem Brandeinsatz der Alarmstufe 3 - Scheunenbrand - wurden am Nachmittag des 24. Mai um 14:00 Uhr sieben Feuerwehren nach Wolfsbach alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt war eine Rauchsäule bemerkbar. In einem Hühnerstall war aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen, Flammen und Rauch schlugen bereits aus den Fenstern sowie dem Dach.

Sofort wurde von den eintreffenden Einsatzkräfte ein Löschangriff gestartet sowie Atemschutztrupps zur Erkundung in das Objekt entsandt. Durch den raschen Einsatz konnten zahlreiche Kücken gerettet und in einem weiteren Stall untergebracht werden.
Die FF Biberbach stellte zwei Atemschutztrupps, von denen je einer in Bereitschaft blieb bzw. in Einsatz ging, dabei wurde in der Endphase der Dachstuhl sowie das gesamte Obergeschoß mithilfe der Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert, zudem konnten auch noch einige Kücken gerettet werden.
Weiters sorgten zwei Fahrzeuge der FF Biberbach für die Sperre der Landesstraße.
Zur Kontrolle des Daches wurde die Teleskopmastbühne der FF Amstetten angefordert.

So konnten die Kräfte der FF Biberbach nach rund zwei Stunden wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Im Einsatz standen 21 Mitglieder mit 4 Fahrzeugen.

Insgesamt waren rund 140 Feuerwehrmitglieder von acht Feuerwehren (FF Wolfsbach, FF Meilersdorf, FF Krenstetten, FF Aschbach, FF Biberbach, FF St. Peter/Au, FF Seitenstetten-Markt, FF Amstetten) sowie das Rote Kreuz St. Peter/Au und Exektive eingesetzt.