Lenkerin hatte Glück im Unglück

In den Vormittagsstunden des 6. Jänner 2014 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Biberbach, St. Georgen/Klaus und Seitenstetten-Markt, sowie Rotes Kreuz St. Peter/Au und Christophorus 15 zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kam eine Lenkerin in einer Rechtskurve im Gemeindegebiet von Biberbach von der Straße ab und stürzte mit ihrem Fahrzeug über eine Böschung, ehe das Fahrzeug im Bachbett des Biberbachs auf der Seite zu liegen kam. Die Lenkerin konnte sich nicht selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, war jedoch nahezu unverletzt und kam mit dem Schrecken davon.

Mit einer speziellen Säge wurde die Windschutzscheibe des BMW von den angerückten Helfern entfernt. Dadurch konnte die Unfalllenkerin das Fahrzeug verlassen und den Rettungskräften übergeben werden. Somit war der Einsatz der Feuerwehren Seitenstetten-Markt und St. Georgen/Klaus, sowie der Wasserrettung Waidhofen/Ybbs nicht mehr erforderlich.

Die Bergung des Unfallwagens gestaltete sich, aufgrund des unwegsamen Geländes, äußerst aufwendig. Es mussten Sträucher und kleine Bäume entfernt werden, erst dann konnte das Auto über die Böschung gezogen werden.

Nach knapp zwei Stunden konnten auch die Mitglieder der FF Biberbach wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Biberbach mit 4 Fahrzeugen und 32 Mitgliedern