Wohnungsbrand als Annahme für Funkübung in Biberbach

Am Abend des 13. Oktober 2017 fand in Biberbach die Funkübung des Teilabschnittes St. Peter/Au-Ost statt. Übungsannahme war ein Brand im Wohnbereich eines Gasthauses. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Biberbacher Zentrum sowie des Objektes an sich ein herausforderndes Szenario.

Dabei waren insgesamt vier Personen abgängig, zusätzlich drohte das Feuer auf weitere Bereiche des Gasthauses überzugreifen. Nach und nach trafen die Einsatzkräfte ein und meldeten sich bei der Einsatzleitung. Über Funk erhielten diese die einzelnen Befehle: Oberstes Augenmerk lag auf einer raschen Rettung der vermissten Personen sowie auf dem Schützen der unbetroffenen Gebäudeteile.

Organisatorisch wurde der komplette Atemschutzeinsatz über einen Ablaufposten koordiniert. Die Kommunikation fand, vom übrigen Funkverkehr entkoppelt, auf dem sogenannten Direct-Mode statt. Über einen Melder als Schnittstelle wurde der Ablaufposten mit Informationen der Hauptsprechgruppe versorgt.

Bei einer Funkübung steht die richtige taktische Kommunikation im Vordergrund. So wird der Einsatz nicht real abgehandelt, sondern findet fiktiv über die Funkgespräche statt. Diese Art der Übung bietet den Vorteil, dass sich die Einsatzkräfte rein auf das Führen der Funkgespräche sowie das Arbeiten in der Einsatzleitung konzentrieren können.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung im GH Fischer bedankte sich Kommandant HBI Erich Theuerkauf beimTeam rund um Funk-Sachbearbeiter SB Daniel Edermayer für die Ausarbeitung der Übung. Abschnittssachbearbeiter Funk ASB Hermann Reitbauer gab Feedback zur Übung und zeigte sich sehr erfreut über den reibungslosen Ablauf. Abschnittskommandant BR David Strahofer schloss sich den Dankesworten an und berichtete über aktuelle Geschehnisse im Abschnitts- und Landesfeuerwehrkommando.

Im Juni dieses Jahres wurden acht Feuerwehren der Umgebung zur selben Adresse gerufen. Aus unbekannter Ursache brach im Wohnbereich tatsächlich ein Feuer aus. Durch den raschen und professionellen Einsatz der Feuerwehrkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden. Nähere Infos dazu finden sich hier.