Ausbildungsprüfung Atemschutz mit Bravour bestanden!

Am Samstag, dem 17. Oktober, war für sieben Mitglieder der FF Biberbach der große Tag gekommen. Bei der FF Strengberg stand die Abnahme der Ausbildungsprüfung Atemschutz an.

In unzähligen Übungen bereiteten sich die Biberbacher Feuerwehrmänner auf die herausfordernde Ausbildungsprüfung vor. Dabei war neben Fachwissen und Drill, vor allem auch gute Zusammenarbeit innerhalb des Atemschutztrupps sowie in Verbindung mit dem Gruppenkommandant gefragt.

So wurde das richtige Ausrüsten mit Atemschutz, eine Personensuche im verrauchten Raum, die Brandbekämpfung über eine Hindernisstrecke sowie das korrekte Abrüsten in einzelnen Disziplinen mit Zeitlimit beurteilt. Näheres zu den Disziplinen findet sich hier.

Der Herausforderung zum Trotz konnten die beiden Gruppen aus Biberbach ihr Ziel mit Bravour erreichen und die verdienten Leistungsabzeichen erringen.

Diese Ausbildungsprüfung stellt eine ideale Vorbereitung auf den realen Einsatz dar, dazu tragen vor allem der praxisnahe Aufbau und die unterschiedlichen Disziplinen bei.

Die erfolgreichen Teilnehmer waren:

Gruppe Bronze   Gruppe Silber
SB Michael Hofschwaiger   SB Michael Hofschwaiger
ASB Gregor Leitner   SB Stefan Leitner
FM Lukas Aigner   OBI Markus Gruber
FM Philip Hofschwaiger   LM Gerald Edermayer

Herzliche Gratulation zu den ausgezeichneten Leistungen!

• DSC_0260_ged