Nächtlicher Wohnhausbrand in St. Peter/Au

Kurz nach 3:15 Uhr kam es am Sonntag, 23. Jänner 2022, zu einem Schuppenbrand in St. Peter/Au, der auch auf Teile des Wohnhauses übergegriffen hatte. Die Feuerwehr Biberbach wurde eine Stunde später zur Unterstützung der eingesetzten Feuerwehren nachalarmiert.

Aus unbekannter Ursache war im Nebengebäude eines Wohnhauses ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Schuppen bereits in Vollbrand und das Feuer hatte sich bereits auf Teile des Dachstuhls des Wohngebäudes ausgebreitet. Mithilfe mehrerer Atemschutztrupps sowie der Drehleiter der FF Waidhofen/Ybbs konnten die Flammen niedergeschlagen und ein Übergreifen auf das benachbarte Wohnhaus verhindert werden.

Die FF Biberbach rückte mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort in St. Peter aus. Vor Ort wurden zwei Atemschutztrupps in Reserve bereitgestellt und die Löschwasserversorgung unterstützt. Im weiteren Einsatzverlauf unterstützte Tank Biberbach auch die Löscharbeiten. Mithilfe der CAFS-Anlage wurde Druckluftschaum erzeugt und über die Drehleiter von oben auf das Brandobjekt aufgebracht. Gegen halb 8 Uhr konnte ein Großteil der Feuerwehren wieder abrücken. Die FF St. Peter/Au führte noch Löscharbeiten durch und stellt die Brandwache.

Im Einsatz standen insgesamt acht Feuerwehren mit 115 Mitgliedern und 19 Fahrzeugen. Weiters war vorsorglich auch das Rote Kreuz vor Ort.

• Brand St.Peter_005
  • Brand St.Peter_006