Gemeinsame Schadstoffübung mit der Betriebsfeuerwehr Mondi Neusiedler Kematen

Eine gemeinsame Einsatzübung von Feuerwehr Biberbach und Betriebsfeuerwehr Mondi Neusiedler Kematen/Ybbs fand am Abend des 6. Juni 2017 statt. Im Zuge einer Schadstoffübung wurde die Zusammenarbeit geübt.

Annahme für die Übung war ein Unfall eines Traktors, der in einem Fass einen gefährlichen Stoff transportiert hatte. Die Lenkerin des Traktors war bewusstlos und musste so rasch als möglich gerettet werden.

Kurz unterbrochen durch den vorangegangenen Einsatz, wurde nach dem Eintreffen sofort die Lage erkundet und ein Atemschutztrupp als Rettungs- und Erkundungstrupp geschickt. Dieser führte die Menschenrettung durch und stellte fest, welcher Stoff in dem Fass geladen war und austritt. Parallel dazu rüstete sich ein Trupp mit Schadstoff-Schutzanzügen Stufe 2 aus. Nach weiterer Erkundung wurde damit begonnen, die Leckage mittels Leckdichtkissen abzudichten. Im Anschluss wurde eine Abschlusskontrolle durchgeführt und festgestellt, dass keine Gefahr mehr vom Tank ausgeht.

In der Zwischenzeit hatte die BTF Mondi Neusiedler einen Deko-Platz für die Dekontamination der eingesetzten Trupps aufgebaut. Nach und nach wurden diese von den "Schadstoffen" gereinigt und die Einsatzübung erfolgreich beendet werden.

Im Anschluss an die Übungsnachbesprechung gaben die Mitglieder der Betriebsfeuerwehr noch Einblicke in die vielfältige Ausrüstung des Schadstoffanhängers. Zudem erklärte Sachbearbeiter für Schadstoffe ASB Hermann Daissl die Möglichkeiten des Übungsanhängers, dankte für die zahlreiche Teilnahme und beendete die Übung.

Im Zuge der Übung übergaben Bürgermeister Fritz Hinterleitner sowie Vizebürgermeister die neuen Einsatzhelme symbolisch an die Mitglieder. Näheres dazu findet sich unter 50 neue Einsatzhelme an die Mitglieder der Feuerwehr Biberbach übergeben!